1990 bis 1993 Von München in die südlichen Provinzen
Die frühen 90iger
1990 absolviert Thomas die paritätische Zwischenprüfung bei Klaus Sonnenschein (aka Morgan Freeman's Voice) in Berlin und spielt am Theater im Westend München in
Fernando Arrabals Groteske FANDO UND LIS seine erste literarische Rolle, den Herrn mit Hut "Namur". (Dieser Hut leistet später noch teuflisch königliche Dienste.) Während dieser Zeit verdingt
sich Thomas zudem am Theater als Inspizient, bedient das Licht- und Tonpult bei Vorstellungen und ist als Produktionsassistent tätig.
Derweil studiert Martina extern für die nächsten zwei Jahre Gesang bei Frau Prof. Emmy Lisken-Seiltgen in Ingolstadt.
1991 schließt Thomas sein Schauspielstudium am Bliss Theater Studio München mit der Theater im Westend Produktion GESCHLOSSENE GESELLSCHAFT von J.P. Sartre in
der Rolle des "Garcin" unter der Regie von Konrad Kerschner erfolgreich ab. In Tübingen wird er anschließend von Julian Knab in die Geheimnisse ritueller Grotowski-Arbeit
eingeweiht, studiert autodidaktisch die Methoden von Michail Chechov und beschäftigt sich mit fernöstlicher Philosophie und Praxis. In der freien Szene München beginnt seine Karriere am
Scaramouche Theater in München-Schwabing mit literarisch klassischer Bühnenliteratur in der Rolle des "Acaste" (siehe Bild) in Molières MENSCHENFEIND. Er komponiert die
Bühnenmusik und macht in der Rolle des "Durchblicker" den Sound in der vom Feuilleton gelobten Inszenierung von Jürg Schlachter in F.K. Waechters KIEBICH UND DUTZ, die von Thomas Kügel und Markus
Fennert verkörpert werden.
Derweil feiert Martina ihr von der Kritik gelobtes Debüt an der Bayrischen Staatsoper als "Schlafittchen" in DAS TRAUMFRESSERCHEN von Michael Ende und Wilfried Hiller.
(siehe Bild)
1992 verleiht sie dann in Jaques Offenbachs HÄUPTLING ABENDWIND der wilden Prinzessin "Attala" ihre Stimme und ihr Spiel in Regensburg und Murnau.
Im selben Jahr folgen für Thomas nach seiner ersten Shakespeare-Rolle als "Feste, der Narr" in der Freilicht-Inszenierung von WAS IHR WOLLT in München am Westpark eine Reihe von Gastengagements
am Landestheater Memmingen und dem Stadttheater Aalen in den Parts "Pete" in Edward Bonds GERETTET, "Himmlischst" in Taboris MEIN KAMPF, und
der Titelrolle in einer PEER GYNT Crossover-Adaption als Figuren-Schauspiel und wird eingeladen zu den Bayrischen Kinder- und Jugendtheatertagen nach Nürnberg. Weitere
Highlights sind die Dienerrolle "Grumio" in der Freilicht-Inszenierung von Shakespeares DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG und die von der Münchner Abendzeitung mit einem Stern ausgezeichneten
Inszenierung von Urs Widmers NEPAL in der Rolle des "Heinz" an der Seite von Eckard Preuß. Martina singt in Bayern und NRW mal hier eine Kantate oder dort ein Requiem bei
Kirchenkonzerten.
1993 ist Martina am Stadttheater Ingolstadt für das Musical NON(N)SENSE in der Rolle "Schwester Mario Leo" engagiert, während Thomas in einer
Ensemblearbeit von Fassbinders PREPARADISE SORRY NOW an der Spielküche Augsburg gastiert. Unvergesslich jedoch bleibt das Engagement bei der Regie-Abschlussarbeit an
der Musikhochschule München bei der Produktion von Harrison Birtwhistles PUNCH & JUDY mit dem Münchener Bachensemble. Zum Einen, weil es nichts Schöneres für eine
Kolorateuse gibt, als eine Partie wie die der "Pretty Polly" zu singen, zum Anderen ist ihr beloved and adored Bühnenpartner in der Rolle des "Punch" niemand anderer als ihr
Zukünftiger. Na, wer wohl? Thomas natürlich.
Schuld war gleich die allererste Begegnung in einer Haus-WG mit 9 Personen im Münchner Vorort-Stadtteil Allach im Frühling. Dort lebte der Ritter Thomas. Und Prinzessin
Martina hüpfte als neue Mitbewohnerin "Hallo, ich bin die Neue" rufend an Thomas offener Tür vorbei. Da war es augenblicklich um beide geschehen! Hochzeit ein halbes Jahr
später!
Demnächst: Szene 3 Go West!
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